Wenn sie sich einen neuen Kaminofen kaufen möchten, sollten sie vorab ein paar Details klären:

Kein Ofen ohne Kamin !

Ist in ihrem Haus / ihrer Wohnung ein Kamin vorhanden ? Wenn ja, was ist es für ein Kamin, ist ein Anschluss schon vorhanden oder muss dieser neu hergestellt werden ? Kontaktieren sie ihren zuständigen Kaminkehrermeister und klären alle Details zum Kamin, zum gewünschten Aufstellort des Ofens und mögliche Anschlussvarianten.

Brandschutz ist ein sehr wichtiges Thema !

Prüfen sie den Bereich um den gewünschten Aufstellort des neuen Ofens auf brennbare Bauteile wie Türrahmen, Decken und Wände aus Holz oder Möbel. Hier müssen entsprechende Abstände eingehalten werden.

Feuer braucht Luft !

Ein Ofen braucht Sauerstoff, um gut brennen zu können, daher ist es sehr wichtig, die ausreichende Luftversorgung vorab zu prüfen und sicherzustellen. Befinden sich Lüftungsanlagen im Wohnraum? Eine Dunstabzugshaube in der Küche? Dann ist es evtl. notwendig, dem Ofen über eine externe Leitung die nötige Verbrennungsluft zuzuführen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

Machen sie ein paar Bilder vom gewünschten Aufstellort des Ofens, auf dem auch der Kamin zu sehen ist. Das hilft uns, gemeinsam mit ihnen den richtigen und passenden Ofen zu finden.

Auf die richtigen Maße kommt es an !

Notieren sie sich die Maße wie z.B. Höhe des Kaminanschlusses, Höhe vom Boden bis zur Decke, Größe des Platzes, der für den Ofen zur Verfügung steht.

In welcher Etage befindet sich ihre Wohnung ?

Gibt es Treppen, Absätze oder irgendwelche Hindernisse, die beim Transport des Ofens überwunden werden müssen ? Diese Informationen sind wichtig für unsere Monteure, daß wir bei der Installation des Ofens gut vorbereitet sind.

Das Wichtigste zum Schluss !

Rufen sie uns an und vereinbaren sie einen Beratungstermin in unserer Ausstellung. Wir freuen uns auf sie und geben unser Bestes, ihren neuen Traumofen zu finden.

Dauerbrand und Zeitbrand

Was ist der Unterschied ?

Der Dauerbrandofen verfügt über eine Prüfung für die Verbrennung von Kohle, wobei die Verbrennung von Scheitholz auch möglich ist. Hinter dem Begriff Dauerbrand steckt eine von der Technik her auf den Kohleabbrand optimierte Feuerstätte. Erkennbar ist dies durch die trichterförmige Gussmulde im Brennkammerboden. Diese Vertiefung ist notwendig, da Kohle nur in einer Art „Nest“ optimal abbrennt, in das das Brennmaterial immer automatisch von oben nachrutschen kann. In dieses Nest wird von unten die Verbrennungsluft durch das Rost zugeführt. Der Begriff Dauerbrand heißt allerdings nicht, dass der Ofen dauernd brennen darf. Das wird leider oft falsch verstanden. Dieser Begriff entstammt den Prüfungsvorgaben für Kohleöfen. Bei der Verbrennung von Kohle mit einer vorab definierten Nennwärmeleistung, muss mindestens 4 Stunden die Glut gehalten werden. Diese Zeitspanne nennt sich Dauerbrand. Ein Dauerbrandofen lässt sich natürlich auch mit Holz befeuern, allerdings erreicht er normalerweise nicht die gleichen Verbrennungswerte wie ein guter Zeitbrandofen, da die Verbrennung und die entsprechende Zuluftführung für den Kohleabbrand optimiert ist.
Zeitbrandöfen sind Öfen mit einer Prüfung und Zulassung für den Holzabbrand. Diese Öfen können rund um die Uhr betrieben werden, sie haben keine zeitliche Nutzungsbeschränkung. Als Zeitbrandofen versteht man den klassischen, mit Scheitholz zu befeuernden Kaminofen, oder umgangssprachlich auch Schwedenofen genannt. Diese Öfen sind technisch für die Befeuerung mit Scheitholz optimiert, können aber in der Regel zur Gluthaltung auch noch mit Briketts bestückt werden. Der Begriff Zeitbrand entstammt den Prüfungskriterien für den Holzabbrand, denn der Kaminofen muss bei Nennwärmeleistung mindestens 45 Minuten die Glut halten. Da dieses Zeitfenster deutlich kürzer ausfällt als bei den Kohleöfen mit 4 Stunden, spricht man beim Kaminofen von einer Zeitbrandfeuerstätte und beim Kohleofen von einer Dauerbrandfeuerstätte. Über die Zeitspanne der Nutzung des jeweiligen Ofens wird dabei aber keine Aussage getroffen.

Aktuell bei uns im Lager:

Ofenfertiges Brennholz, in Kisten zu je 1 Raummeter.
Längen 25 und 33 cm.

solange Vorrat reicht

 

Ihr Ansprechpartner

Stefan Hendel berät Sie gerne:
Tel. (0831) 57 05 78 25

Darauf können Sie zählen

  • ausführliche Beratung
  • fundierte Informationen
  • solide & individuelle Planung
  • fachgerechte Montage
  • Einweisung & Inbetriebnahme
  • hochwertige Markenprodukte führender Hersteller